U16 – Flag-Widder gewinnen bayerische Meisterschaft

U16 – Flag-Widder gewinnen bayerische Meisterschaft

And the Winner is NÜRNBERG RAMS

Betrachtet man die gesamte Saison einmal rückwirkend, war das eine bombastische Leistung der Mannschaft.

- Turniersieger in Herzogenaurach
- Turniersieger in Nürnberg zu Gast bei den Hawks
- Turniersieger zuhause auf Heimischen Boden
- Bayerischer Meister 2023

Als Tabellenführer ihrer Gruppe qualifizierte sich unsere U16 Jugend verdient für das Finale in Landsberg am Lech.

Am gestrigen Sonntag war es dann endlich soweit, um 07:30 Uhr machte sich die gesamte Mannschaft auf den Weg zum Finale um das erste ihrer 3 Spiele zu bestreiten.

RAMS vs PHANTOMS

Beide Teams legten schon zu Beginn richtig los. Touchdown Rams, Touchdown Phantoms. Zu Beginn der 2. Hälfte lag unsere Mannschaft zwar mit 06:14 im Rückstand, ließ sich davon jedoch nicht beirren. Durch die Unterstützung ihrer Familien, 4 unserer mitgereisten U19 Spieler und der mentalen Unterstützung der RAMS FAMILY zuhause holten sie den Rückstand wieder auf. Weiter auf Kurs, das Spiel für sich zu entscheiden, drehten sie nochmal so richtig auf und stellten uns ihr Können unter Beweis. Am Ende reichte es knapp mit einem 21:20 Sieg und sicherten sich somit den Einzug ins Halbfinale.

RAMS vs Bucks

Nachdem der nächste Gegner feststand, stimmten sie sich prompt auf das nächste Team ein. Die Bucks waren kein unbekannter Gegner.
Auch in dieser Partie machte es die Mannschaft spannend. Anfangs lagen die Widder mit 13:00 in Führung, doch die Bucks zogen nach. Somit ging es mit einem 19:14 Score in die Halbzeitpause. In der 2. Hälfte ging es konzentriert und fokussiert weiter. Keines der Teams wollte aufgeben, beide wollten den Sieg. Doch am Ende behielt unsere Mannschaft die Nerven und das Spiel endete mit einem 31:26 Sieg für die jungen Widder.
Das Ziel, die Meisterschaft zu gewinnen, war zum greifen nah. Mit diesem Sieg zogen wir ins Finale gegen Traunreuth Munisiers.

Finales Spiel: RAMS vs MUNISIERS

Trotz der vorangegangenen Spiele war weder von Müdigkeit noch Erschöpfung die Rede.
Mit einem 2. Platz wollte man sich jetzt nicht mehr zufrieden geben.

Unsere U16 Jugend hat alles gegeben und ein gigantisches Spiel abgeliefert. Diese Einheit zu brechen war unmöglich, sich das Ziel nehmen zu lassen war keine Option.
Im gesamten Spielverlauf dominierten die Widder das Feld. Die Spieler waren hyped und fest entschlossen, das Ding fest zu machen.
Dieser Zusammenhalt und die Dynamik der Mannschaft hat sie zum Ziel geführt. Sichtlich Stolz und auch erleichtert fiel die Anspannung von den Spielern.

Mit einem überragenden 34:23 Sieg ist die Meisterschaft gewonnen.

Wir sind unglaublich stolz auf euch, ihr habt eine überragende Saison gespielt und die Meisterschaft absolut verdient nach Hause gebracht!
Ihr seid ungeschlagen in die Season gestartet und habt diese mit der Meisterschaft perfekt abgeschlossen!

Fotos: Klaus Wünsch, Sabine Faison

Widder gewinnen Regenschlacht in München

Widder gewinnen Regenschlacht in München

Am vergangenen Samstag machten sich unsere Widder auf den letzten Gastauftritt der laufenden Saison 2023. Als Gastgeber trat und das Team der Munich Cowboys II entgegen.

Leider spielte das Wetter in keinster Weise mit, wodurch das gesamte Spiel unter erschwerten Bedingungen für beide Teams absolviert wurde. Durch den anhaltenden Regen war der Rasen leider nur schwer bespielbar, was ein sehr lauflastiges Spiel für beide Teams forderte.

Neben dem natürlichen Regen gab es leider auch einen sehr ausgiebigen Flaggen-Regen, bedingt durch viele teils unkluge Strafen beider Teams, was zu keinem richtigen Spielfluss verholfen hat. Neben den äußeren Umständen kamen leider noch personelle Engpässe zum tragen, wodurch unsere Widder mit gerade einmal 28 Spielern anreisen mussten.

Das erste Quarter ging für beide Seiten ohne Punkte zu Ende. Erst spät im zweiten Quarter konnten unsere Widder die ersten Punkte, in Form eines Fieldgoals, aufs Scoreboard bringen und den Spielstand so auf 00:03 einstellen.

Leider gelang es den Gästen jedoch kurz darauf, mit zwei langen Pässen den Ball Ihrerseits in die Endzone zu bringen und, durch den anschließenden Extrapunkt, den Spielstand auf 07:03 einzustellen und so die Halbzeit einzuläuten.

Hochmotiviert kamen unsere Widder aus der Kabine und zeigten nun, was sie können. Die Defense schaffte es immer wieder die Offense der Gastgeber zur Verzweiflung zu bringen und sowohl das Pass- wie auch das Laufspiel fast vollständig zu unterbinden. Unsere Offense hingegen machte nun mit einem starken Laufspiel mehr und mehr Raumgewinn, musste jedoch immer wieder ohne Punkte vom Feld gehen, da teils große Strafen zu einem Ende der sonst erfolgreichen Drives geführt haben.

Von der bisherigen Leistung angespornt, gelang es unserer Defense die Offense der Cowboys II vor deren eigener Endzone zu halten. Durch einen erfolgten Sack des Quarterbacks in der Endzone der Gastgeber konnten unsere Widder einen Safety erzielen und damit 2 weitere Punkte aufs Scoreboard bringen. Damit lautete der neue Spielstand 07:05.

Wie bereits in der ersten Hälfte ging es für beide Teams immer wieder hin und her. Erst kurz vor Ende sollte die Entscheidung fallen. Mit einem starken Drive schaffte es unsere Offense bis an die gegnerische Endzone heran und konnte sich endlich mit dem langersehnten Touchdown belohnen. Die anschließende 2-Point-Conversion war leider nicht erfolgreich, woduch sich der Spielstand auf 07:11 einstellte.

Damit waren die Gastgeber nun gezwungen, ihrerseits einen Touchdown zu erzielen, um das Spiel eventuell noch zu ihren Gunsten zu drehen. Zwar gelang es den Gastgebern immer wieder Raumgewinn, teils durch eigene Spielzüge, teils aber auch durch Strafen unserer Widder zu erzielen. Mit noch knapp 45 Sekunden Restzeit gelang es unserer Defense jedoch, das schlimmste zu verhindern und so den Sieg für uns zu sichern. Durch diesen wichtigen Sieg ist es uns gelungen, den dritten Tabellenplatz wieder zurück zu erobern.

Das Spiel verlief insgesamt leider sehr chaotisch, da, bedingt durch die Wetterverhältnisse und Rasenbedingungen häufig verletzungsbedingte Unterbrechungen eintraten. Durch einen Notarzteinsatz am Feld kam es auch zu einem aus unserer Sicht denkbar ungünstigen Zeitpunkt zu einer längeren Pause, was ebenfalls viel Drive aus dem Spiel genommen hat. Nach einem kurzen Gespräch mit den Gastgebern konnten wir jedoch in Erfahrung bringen, dass nichts schlimmeres passiert ist. Ein Spieler der Cowboys II hatte sich eine Concussion (Gehirnerschütterung) zugezogen und wurde von einem Krankenwagen abgeholt, der Rettungshubschrauber war damit (zum Glück) nicht erforderlich.

Wir möchten uns an dieser Stelle für das spannende und hart umkämpfte Spiel bei den Gastgebern bedanken und wünschen dem verletzten Spieler eine schnelle Genesung!

Nach der nun spielfreien Woche geht es für unsere Widder nun am 13.08.2023 auf heimischem Rasen wieder ans Werk. Dort treffen wir dann erneut auf das Team der Munich Cowboys II um das Rückspiel auszutragen. Der Kickoff ist auf 15.00 Uhr angesetzt.

Kommt auch dann wieder vorbei um unsere Rams lautstark anzufeuern! Wir haben auch für diesen Gameday wieder etwas besonderes für euch geplant. Seid also gespannt und freut euch schon jetzt auf ein tolles Heimspiel!

Fotos: Gerhard Laske

Jung-Widder erfolgreich gegen die München Rangers

Jung-Widder erfolgreich gegen die München Rangers

Am 02.07.2023 begab sich unsere U19 ins Dante Stadion zu den München Rangers.

Unsere Jungs gingen von Anfang an sehr konzentriert zur Sache, denn ein Sieg musste her um auf der Tabelle wieder den 2. Platz einzunehmen.

Bereits nach kurzer Zeit gelang es unseren Jungwiddern mit einem Touchdown in Führung zu gehen. Der Zusatzpunkt konnte auch gut geschrieben werden und wir gingen mit 00:07 in Führung. Den Rangers gelang im 1. Viertel ebenfalls ein Touchdown, der Zusatzpunkt konnte jedoch nicht verwandelt werden, wodurch der Spielstand auf 06:07 eingestellt wurde.

Ab diesem Zeitpunkt begann eine regelrechte Defense Schlacht. Unseren Jungs gelang es erfolgreich, weitere Touchdowns durch die Rangers zu verhindern. Mit einem Spielstand von 06:07 ging es in die Halbzeitpause.

Die Gastgeber kamen zu Beginn des dritten Viertels gut ins Spiel und starteten direkt mit einem Wahnsinnslauf und einem Touchdown. Erneut schlug der Versuch eines Zusatzpunktes fehl und die Gastgeber gingen mit 12:07 in Führung.

Unsere Jungwidder gaben sich davon jedoch nicht geschlagen. Offense und Defense kratzten ihre letzten Reserven zusammen und wurden dafür mit einem Touch Down belohnt. Der neue Spielstand betrug damit 12:14.

Die Rangers gaben sich natürlich im heimischen Stadion ebenfalls nicht geschlagen. Sie kämpften sich an unsere Endzone heran und konnten noch ihrerseits einen Touchdown auf dem Scoreboard gut schreiben und den Spielstand damit auf 18:14 erhöhen.

Jetzt ging es wirklich um alles. Unsere Spieler zeigten Kampfgeist und den Willen, einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Kurz vor Schluss kam dann der erlösende Touchdown und der Spielstand wurde mit 18:22 wieder zu unseren Gunsten gedreht.

Mit diesem Ergebnis ging auch das Spiel zu Ende und der Jubel unserer U19 war riesig. Es war ein Spitzenspiel, beide Mannschaften kämpften auf Augenhöhe und schenkten sich nichts.

Durch diesen wichtigen Sieg konnten unsere Jungwidder den zweiten Platz der U19 Bayernliga sichern und damit gestärkt in die nächste Partie starten.

Weiter geht es nun am 16.07.2023 um 15.00 Uhr gegen die SG Dukes/Black Knights auf dem Bertolt-Brecht-Sportplatz, da das Zeppelinfeld aufgrund der DTM noch nicht zur Verfügung steht.

Fotos: Gerhard Laske